Die Stadt Bensheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d)
für das Team Bürgerservice
Unser Bürgerbüro ist die zentrale und direkte Anlaufstelle für ratsuchende Bürger*innen mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum.
Bensheim ist die größte Stadt des Kreises Bergstraße mit über 41.500 Einwohner*innen eingebettet zwischen den Hügeln des Odenwaldes und der weiten Ebene des Hessischen Rieds. Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürger*innen zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen zu unserer lebendigen, pulsierenden Stadt mit ihren vielfältigen Angeboten präsentieren wir im Internet unter www.bensheim.de
Ihr Profil
- Sie haben das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts Public Administration (m/w/d) abgeschlossen bzw. verfügen über den Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder über einen Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte*r mit entsprechender langjähriger Berufserfahrung im Bereich Bürgerbüro
- Sie konnten bereits als Führungspersönlichkeit in einer vergleichbaren Position überzeugen und tragen durch Ihre präzise Arbeitsweise, Engagement, Betreuung der Beschäftigten in Ihrem Bereich und Verantwortungsbewusstsein zu einer effizienten Umsetzung der Arbeitsabläufe bei
- Mit Ihren ausgeprägten strategischen analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten steuern Sie zielgerichtet mit einer hohen fachlichen Kompetenz und Freude an Ihrem Beruf die Entwicklung des Bürgerbüros der Stadt Bensheim
- Sie überzeugen durch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und verständlich aufzubereiten
- Prozesse moderieren Sie mit Ihrem fachlichen Know-how souverän. Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert, durchsetzungsstark und fördern somit ein hohes Qualitätsbewusstsein
-
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
• Sie nehmen eine Vorbildfunktion ein und sind daher kooperations- und teamfähig
• Eine „hands-on“- Mentalität und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterqualifikation
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie leiten das Team Bürgerservice in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht
- Sie erarbeiten und entwickeln Konzeptionen und Strategien für die Aufgabenwahrnehmung des Bürgerbüros, setzen diese um und entwickeln bestehende Inhalte weiter
- Sie koordinieren und organisieren die Arbeitsabläufe
- Sie unterstützen Ihr Team im operativen Tagesgeschäft
- Sie sind verantwortlich für die rechtliche und organisatorische Abwicklung von sämtlichen Wahlen, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden
- Sie erstellen zielgruppenadaptierte Präsentationen und Vorlagen
- Sie stellen einen ressourcenschonenden Dienstplan sicher, einschließlich der personellen Besetzung der Informationszentrale im Rathaus
- Sie leisten Netzwerkarbeit und Kontaktpflege
Wir bieten Ihnen
- eine vielfältige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten, gezielte Förderung der Teamentwicklung und individuelle Zielvereinbarungen
- eine Führungsaufgabe in einem innovativen, motivierten und kompetenten Team
- Der Arbeitsplatz ist insgesamt in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Ihre Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (HBG)
- eine Kultur, bei der wir uns auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen sowie mit Leidenschaft gemeinsam an der weiteren Entwicklung unserer Stadt arbeiten
- vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben- wir sind zertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber
- eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit des Fahrradleasings
Die Stadtverwaltung Bensheim fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte:
Stehen Ihnen Frau Adler-Schiebel, Leiterin Team Personalmanagement, Tel. 06251/14-322, und ihr Team gerne zur Verfügung.
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Nutzen Sie hierfür den Button "Online bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. Februar 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Stadtverwaltung Bensheim, Team Personalmanagement, Kirchbergstraße 18, 64625 Bensheim
Die Datenschutzhinweise zum Bewerbermanagement finden Sie jederzeit auf unserer Homepage unter folgendem Link: www.bensheim.de